· 

Desktop minimalisieren

 

Wie viele Icons befinden sich auf deinem PC- oder Smartphone Bildschirm?

Nach dem Erwerb meines Laptops sowie meines Smartphones bestand meine vorrangige Tätigkeit im Deinstallieren, Deaktivieren und Sortierens der eingeblendeten Apps und Programme. Klassischerweise zeigt die Windows-Startleiste sowie auch der Smartphone Bildschirm bei einer Neueinrichtung des Geräts sämtliche Apps an, die auf dem Gerät vorinstalliert sind.

Das Bild ist allseits bekannt: Jede Bildschirmkachel ist besetzt und das Smartphone strotzt oft noch mit wischbaren Bildschirmen, wodurch noch mehr App-Dschungel entsteht. Der PC-Desktop ist ein ähnliches Phänomen – wenn man nicht aufpasst sammeln sich binnen weniger Tage und Wochen etliche Dateien und Anwendungen, die man „mal kurz“ zwischengeparkt hat. Auf dem Desktop sind sie schließlich direkt ansteuerbar und man muss nicht erst in labyrinthischen Ordnerstrukturen danach suchen.

Ein Bildschirm muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Übersichtlichkeit.

Und die entsteht durch Einfachheit und eine simple Struktur.

Bei den Apps kontrolliere ich regelmäßig, welche ich noch nutzen möchte oder dringend benötige – der Rest wird deinstalliert oder zumindest deaktiviert. Apps, Dateien oder Dateiordner, auf die ich schnellen Zugriff benötige, sind die Einzigen, die sich auf meinen Bildschirmen befinden.

Mein PC-Desktop enthält aktuell zwei Dateiordner: Im HOME-Ordner befinden sich sämtliche wichtige Dateien, von denen ich auch monatlich Back-Ups anfertige. Dazu zählen digitale Unterlagen und Dokumente sowie persönliche Dateien wie Texte, Musik und Grafiken. Im TEMP-Ordner befinden sich temporäre Dateien, die ich entweder noch keinem festen Ort im HOME-Ordner zugeordnet habe oder Dateien, die ich nur für einen begrenzten Zeitraum benötige und danach wieder lösche.

Meine Taskleiste enthält die wichtigsten Anwendungen, die ich nutze. Zurzeit sind das ein Browser, ein E-Mail-Programm, ein Messenger sowie eine Verknüpfung zu einem Schreibprogramm. Im Grunde könnte ich diese auch noch in den HOME-Ordner verschieben.

 

 

Aktuell sieht mein Desktop so aus:

 


Auf meinem Smartphone Bildschirm halte ich es ähnlich einfach. Denn wenn ich eine Sache definitiv überhaupt nicht leiden kann, dann sind es überladene Bildschirme, unübersichtliche Ordner- und Dateistrukturen und ein großes, chaotisches, blinkendes und buntes Gewusel. Das empfinde ich mental als höchst anstrengend und energiezehrend. Meine Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit leiden erheblich darunter.

Ich mag es puristisch, klar.
Ohne Schnickschnack, minimalistisch eben.

Und du?

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    Janni (Mittwoch, 03 Juni 2020 20:02)

    Hey,
    ich schreib dir mal eine PN bei Instagram :)

  • #2

    Aura (Mittwoch, 03 Juni 2020 19:56)

    Hallo Janni, ja das Problem hatte ich früher auch. Deshalb "parke" ich nur noch im TEMP (temporär) Ordner, bis die Sachen einen festen Platz haben. Das funktioniert so sehr gut für mich.

    Was genau meinst du mit Layout/Theme? Der Desktop Hintergrund ist eine Fotografie von mir selbst. Und die Icons kann man mit Rechtsklick anpassen.

    lg, Aura

  • #1

    Janni (Mittwoch, 03 Juni 2020 19:41)

    Zu viele Ordner, Dateien und Icons befinden sich auf meinem Desktop. Es ist super nervig und fühlt sich "unordentlich" an. Doch man könnte ja alles noch gebrauchen und dann erst den USB Stick rauszukramen erscheint einem dann doch zu aufwendig.

    Darf ich fragen woher du dein wunderschönes Theme/Layout hast?

    Liebe Grüße1